Universitäten:

- HFG Offenbach am Main (2008-2015)

 

- Auslandssemester

   QUT Brisbane, Australien (2013)

 

Abschluss:

Diplom im Fachbereich Grafikdesign (Mai 2015)

 

Hallöchen!

Mein Name ist Alexandra Helm und ich wurde im Jahr 1986 im wunderschönen Offenbach geboren. Nach viel zu häufigem Umziehen hat es mich nun wieder in diese wunderbare Stadt zurück gezogen. 

Nach einem erfolgreichen Studium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach entschied ich mich dafür, den Weg als freiberufliche Grafikdesignerin und Illustratorin zu gehen. Diesen Weg beschreite ich nun seit Mai 2015 und ich bin froh über jeden Tag, an dem ich diesen wundervollen Beruf ausüben darf.

Ich arbeite in den verschiedensten Bereichen. Kinderbuchillustration hat es mir aber besonders angetan, weshalb ich meinen Schwerpunkt gerne mehr und mehr in diese Richtung verlagern möchte .

Ich bin trotzdem offen für Anfragen aller Art und freue mich über jeden neuen Kontakt!

 

"Verfolge deine Träume und lass dir von niemandem sagen, dass etwas nicht geht. Besonders nicht von denen, die es niemals versucht haben..."



Wie ich arbeite

 

1. Infos von dir:

 

 Ich brauche vorab natürlich ein paar Informationen von dir.

 Diese wären unter anderem:

 

- Brauchst du eine Illustration oder eine Grafik?

- Eine Farbe oder mehrere? (Welche Farben?)

- Wie groß soll die Arbeit werden?

- Wie viele Grafiken oder Illustrationen werden es insgesamt?

- Für welchen Zweck? (Postkarte, T-Shirt-Print, Logo, Buch, ... etc.)

- Vektorgrafik, PSD Datei, einfache JPG Datei, TIFF oder PNG? (Wenn du gerade nur Bahnhof verstehst, keine Sorge,              ich regele das dann für dich)

 

2. Änderungen: 

 

Für einen Auftrag erhälst du 3 Änderungsschritte. Alles, was darüber hinaus geht, muss ich gesondert abrechnen. Aber keine Sorge, in den seltensten Fällen kommt es so weit, denn mein Job ist es, früh zu erkennen, wo die Reise letzten Endes hingehen soll. Es ist im Grunde nur eine Absicherung, dass du dir im Vorfeld genaue Gedanken dazu machst, was genau geändert werden soll, damit ich, sofern gewollt, mehrere Änderungen gleich in einem Durchlauf erledigen kann. Auch wenn dann mehrere Änderungen in einem Durchlauf geschehen, hast du noch 2 weitere "Änderungsdurchläufe" frei. (Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich) ;)

 

3. Die Deadline:

 

 Ich versuche stets, die Deadline einzuhalten. Wenn allerdings Einwirkungen von außen hinzu kommen wie z.B. dass du das Format doch noch ändern möchtest oder die Farben einen Tag vor Abgabe geändert werden müssen, kann das natürlich zu Verzögerungen führen. Dennoch versuche ich dann alles daran zu setzen, dass du deine Dateien so schnell wie möglich erhälst! Versprochen! Wie gesagt, ich kann (fast) alles, nur nicht die Zeit zurück drehen...Leider! ;)

 

4. Die Bezahlung

 

In der Regel kläre ich mit dir den Preis vorab, sobald ich weiß, was du von mir benötigst.  Du weißt also, worauf du dich einlässt, es sei denn, es kommen mehr als 3 Änderungen auf mich zu. Aber keine Sorge, sollte es überhaupt zu einer weiteren Änderung kommen sollen, sehe ich natürlich zu, dass diese Änderung schnell erledigt ist. Ich möchte dich ja nicht in den finanziellen Ruin treiben. Vielmehr ist mit wichtig, dass du zufrieden bist und auch in Zukunft auf mich zu kommst!

 

Du erhälst dann nach Abschluss des Projekts eine Rechnung und hast 2 Wochen Zeit, den Betrag zu überweisen. Wenn du das wünschst, kannst du gerne auch vorab bezahlen. Sag mir einfach, wie du es bevorzugst!

Ich akzeptiere natürlich Banküberweisungen aber auch PayPal.

Sollte der Auftrag länger, als 4 Wochen beanspruchen, lasse ich mir 50 % vorab bezahlen, den Rest dann nach Beendigung des gesamten Auftrags.

 

5. Was du von mir bekommst

 

Wenn mein Entwurf von dir abgesegnet wurde und du rundum zufrieden bist, erhälst du eine Datei (oder natürlich mehrere) in hoher Auflösung. 

 

Solltest du noch Fragen haben, kannst du jederzeit auf mich zukommen! 

Alexandra Helm

Mir war es schon immer wichtig, anderen mit meiner Arbeit eine Freude zu machen.

So handhabe ich das natürlich auch mit meinen Kunden. Erst wenn beide Seiten glücklich sind, ist der Auftrag auch fertig!