Willkommen auf meinem blog!

Hier gibt es alle Neuigkeiten zu sehen und zu lesen! Viel Spaß dabei und lasst es euch gut gehen! 

30. März 2024

Leben, Tod und alles dazwischen...

 

Neulich fand ich auf meinem viel zu staubigen Schreibtisch eine kleine tote Spinne.

Sie muss dort schon eine ganze Weile gelegen haben, denn die kalte Hand des Todes hatte sie schon fast vollständig verschwinden lassen. 

Die Woche in der ich sie gefunden hatte war die Woche, in der Quinn (unser Hund) operiert wurde. Vor der OP hatte er eine Narkose erhalten und ich musste so lange mit ihm umher laufen, bis seine kleinen Beinchen ihn nicht mehr tragen wollten und er irgendwann nur noch liegen konnte. Sein Schwänzchen wedelte noch immer während ich ihn streichelte und ihm dabei zusah, wie er langsam vollständig einschlief. Und dann packte mich die Angst, dass dieser Hund nun wohlmögliche nie wieder aufwachen könnte. Die folgenden zwei Stunden versuchte ich mich so gut es ging abzulenken. Und dann kam endlich der erlösende Anruf: "Sie können ihren Hund jetzt abholen."

Seit diesem Tag nehme ich die gemeinsamen Momente noch intensiver wahr, bin noch dankbarer für unsere feste Bindung und versuche nicht darüber nachzudenken, was mal sein wird, wenn er nicht mehr bei uns ist.

Die Sorgen kommen automatisch, sobald mal etwas nicht stimmt. Er nicht frisst, offensichtlich Schmerzen hat, sich mal übergibt oder eben operiert wird.

Er kann nicht für immer bei uns sein, aber wir können die Momente mit ihm so schön gestalten, wie möglich. 

Und all diese Gedanken lassen sich auf das ganze Leben ausweiten. Wer weiß schon, wann es vorbei sein wird?

Niemand! Also sollten wir nichts aufschieben und das Lebe genießen. Die Dinge nehmen, wie sie kommen und versuchen, das Gute darin zu sehen.

Die meisten von uns wissen all das ja bereits. Zumindest theoretisch. Aber manchmal spürt man eben die kalte Hand des Todes nach etwas oder jemandem greifen, den man liebt und urplötzlich ist sie wieder da: die Sehnsucht nach Leben.

 

Ach ja, eine Sache, die ich nun endlich nicht mehr aufschieben werde: Einen Roman schreiben!

 

Was steht alles auf eurer Liste der Dinge, die ihr mit eurem Leben noch so vorhabt? Schreibt es mir gerne unten in die Kommentare!

<3 Eure Alexi

 

Kommentare: 0

21. Februar 2024

Gedankengeister...

 

Kennt ihr zufällig auch diese Gedankengeister, die ganz geistertypisch nur mitten in der Nacht auftauchen und durch euer Hirn spuken, als gäbe es kein Morgen?

Sie sind ganz besonders gut darin längst vergessene (und noch dazu absolut nichtige) Erinnerungen wieder auszubuddeln. Und dann spielen sie mit diesen Erinnerungen Fangen über euer Kopfkissen hinweg und durch die Bettdecke hindurch und das in einem solchen Affenzahn, dass euch fast schwindelig wird.

Diese Gedankengeister besuchen mich zum Glück ja nicht jede Nacht, aber wenn sie dann mal da sind, ist es fast unmöglich sie wieder los zu werden.

So lag ich heute Nacht zum Beispiel fast 2 Stunden wach und grübelte über Dinge nach, die vor langer Zeit eintrafen (und eben nicht mehr zu ändern sind, wieso also noch drüber nachdenken?) oder Dinge, die noch nicht eingetroffen sind (und höchstwahrscheinlich auch niemals eintreffen werden...).

Eigentlich weiß man ganz genau, dass es sich nicht lohnt, sich überhaupt über solche Dinge Gedanken zu machen, aber nachts ist alles anders. Nachts spürt man negative Gefühle noch deutlicher, als tagsüber und das hat auch seine Gründe.

Und die Gedankengeister sind nur einer dieser Gründe. Ein anderer Grund hierfür ist unser Schlafhormon, das einen (warum auch immer) pessimistischer denken lässt sobald man aufwacht.

Was kann man also am besten tun, wenn die Gedankengeister mal wieder ganz unangekündigt hereinschneien?

Man kann sich ablenken. Zum Beispiel indem man ein Hörbuch hört oder ein Buch liest oder einfach nur Schäfchen zählt. Der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.  Aber man sollte sich mit dem Ablenken beeilen, denn diese kleinen Biester vermehren sich äußerst schnell.

Ich hoffe jedenfalls, dass sie heute Nacht nicht gleich wieder bei mir vorbei schauen und wenn doch, weiß ich jetzt wenigstens, wie ich sie wieder los werde...

 

In diesem Sinne: Schlaft schön und träumt was Süßes!!

<3 eure Alexi

 

Kommentare: 0

11. Februar 2024

Wieso ich ein langweiliges Leben inzwischen bevorzuge...

 

So von außen betrachtet könnte man mein Leben glaube ich als eintönig und fast schon zurück gezogen bezeichnen.

Immerhin arbeite ich von zuhause aus und sehe an manchen Tagen wirklich nur meinen Freund und meinen Hund. Wilde Partynächte gehören bei mir sowieso schon eine ganze Weile der Vergangenheit an. Aber wisst ihr was? Ich LIEBE ES! Meistens zumindest.

In meinen 20ern hatte ich ein ziemlich turbulentes Leben. Ich studierte, reiste mit meiner Schwester nach Brasilien und Südamerika, lebte ein halbes Jahr lang in Australien um dort zu studieren, machte bei ziemlich verrückten Performances meiner Lieblingsprofessorin Mariola Brillowska mit, feierte 2x die Woche in meinem Lieblingsclub und besuchte nebenbei noch diverse Konzerte. Außerdem gab es noch das Hobby Rollkunstlaufen, für das ich 3x die Woche in einer Gruppe von 16 Mädels trainierte. Später machte ich dann Rollerderby und war wieder umgeben von einer Horde starker Frauen, die mein Leben teilweise noch heute begleiten.

Aber irgendwann hat sich bei mir ein Schalter umgelegt und ich habe festgestellt, dass ich eigentlich sogar eher ein introvertierter Mensch bin, der viel Zeit alleine braucht. Ich merke ganz genau, wenn mir etwas zu viel wird und ziehe mich dann zurück, um die Batterien wieder aufladen zu können. Das musste ich tatsächlich erst über mich lernen. Aber zu viel davon tut auch nicht gut, denn wenn ich zu viele Tage am Stück so gar nicht unter Menschen komme, fällt mir buchstäblich die Decke auf den Kopf. Dann fange ich obendrein an, mein Leben mit dem Leben Anderer zu vergleichen und das macht mich dann nur noch unglücklicher. Und dabei weiß ich doch eigentlich ganz genau, dass das Vergleichen mit Anderen grundsätzlich keine gute Idee ist. Anstatt vor sich hin zu grübeln, sollte man die Langeweile nutzen und kreativ werden. Es gibt immer irgendwas zu tun. Man muss halt nur "aus dem Quark kommen", wie meine Freundin neulich so schön sagte. ;)

In diesem Sinne: sollte euch heute langweilig sein, macht was Neues. Malt ein Bild, schießt ein Foto, schreibt einen Brief... oder was euch sonst so einfällt.

 

Aber am aller Wichtigsten: Lasst es euch gut gehen und hinterlasst mir gerne einen Kommentar, wenn euch danach ist!

<3 Eure Alexi

Kommentare: 1
  • #1

    Mona (Sonntag, 11 Februar 2024 15:02)

    Liebe Alex,
    danke, dass Du Deine Gedanken mit uns teilst. Es tut gut zu lesen, mit solchen Grübeleien nicht alleine zu sein und auch das Vergleichen mit Anderen kennt wohl jeder.
    Wenn ich mich dabei ertappe, dann denke ich mir, dass jeder einzigartig ist und wenn ich einfach die beste Version von mir selbst bin, dann kann ich gar nichts falsch machen.
    Ich male jetzt ein Bild :)

    Alles Liebe für Dich
    Mona


4. Februar 2024

Die Welt steht noch immer Kopf...

 

Fast 2 Jahre ist es her, dass ich etwas in diesem Blog geschrieben habe.

Der Grund hierfür ist simpel: ich wusste einfach nicht, worüber ich wirklich schreiben sollte. Denn egal über was ich schreiben wollte, alles fühlte sich so belanglos und unwichtig an.

Der Krieg in der Ukraine hat in so vielen von uns neue Ängste erweckt. Und dann hatte man das Gefühl, dass es nur noch Horror-Nachrichten hageln würde.

Der Angriff der Hamas, der nicht enden wollende Krieg in der Ukraine, der Klimawandel, der immer deutlicher zu spüren ist und die AFD, die immer mehr Wähler*innen findet sind nur ein paar Beispiele, die uns glauben lassen, dass wir uns in einem nicht enden wollenden Alptraum befinden.

Man muss morgens ja nur das Radio einschalten und wird sofort mit schlimmen Nachrichten bombardiert.

Besonders im vergangenen Jahr habe ich gemerkt, wie sehr all das an meinen Nerven gezerrt hat. Ich war ständig so angespannt, dass ich mir mehrfach drei Wirbel im Rücken verrenkt habe, wurde nachts ständig wach und war nass geschwitzt. War allgemein sehr unruhig und wenig fokussiert. Habe meine eigenen Ziele aus den Augen verloren und vergessen, mich auf das zu konzentrieren, was mich glücklich macht. Deswegen habe ich vor Kurzem einen Entschluss gefasst: ich lasse mich von jetzt an nicht mehr täglich mit schlechten Nachrichten bombardieren und konzentriere mich auf das Hier und Jetzt. Die Tasse Kaffee am Morgen und meinen kleinen Hund, der mir die Füße wärmt. Meine Arbeit, die mich erfüllt, die schönen Gespräche mit meinem Partner, der Sonnenstrahl, der meine Nase kitzelt, die heiße Dusche nach einer entspannenden Yoga-Session, das Treffen mit Freunden und das Lachen, dass durch das Zimmer hallt, wenn wir zusammen sind. Und auch all die großen Dinge, wie die Massen an Menschen, die gerade auf die Straße gehen und gegen die AFD protestieren und dem WIR in unserem Land wieder eine neue Bedeutung geben.

Ich könnte noch ewig so weiter machen, denn es gibt neben dem vielen Schlechten auch so viel Gutes im Leben und auf dieser Welt. Wir müssen wieder lernen uns darauf zu konzentrieren und zusammen halten, damit nicht noch mehr Schlechtes passiert.

Es ist heutzutage so leicht, sich gegenseitig zu inspirieren und am Leben der Anderen teilzuhaben. Ich schaue mir zum Beispiel gerne Stories aus dem Alltag meiner Freund*innen und Kolleg*innen an. Sehe, was sie so bewegt und glücklich macht und das macht mich glücklich und hat mich außerdem dazu inspiriert, auch wieder mehr von mir zu zeigen.

Ich poste momentan regelmäßig Stories auf Instagram aus meinem Alltag. Viele Menschen sehen sich diese Stories an und ich denke, dass das viel damit zu tun hat, dass wir uns alle nach ein bisschen mehr Ruhe und dem einfachen Leben sehnen. Nach kleinen alltäglichen Ritualen, die unser Leben schön machen. Und dazu gehört für mich auch das Schreiben. Davon wird es in diesem Jahr wieder wesentlich mehr von mir geben.

Und ich bin gespannt, was noch so kommt.

 

In diesem Sinne: lasst es euch gut gehen!!

<3 Eure Alexi


28. Februar 2022

Schwere Zeiten...

 

Gerade herrscht in der Ukraine Krieg. Krieg in Europa. Krieg, der sehr sehr nah ist und uns alle den Atem anhalten lässt.

Man fühlt sich schon fast schlecht, wenn man bei Instagram und Co. einfach so weitermacht, wie bisher. Andererseits ist es vielleicht jetzt gerade so wichtig, den Menschen mit Illustrationen ein bisschen Ablenkung zu geben.

Die Arbeit, die ihr hier seht ist schon sehr sehr alt. Ich glaube von 2011 und sie entstand zum Thema "Verlust".

Die Menschen in der Ukraine verlieren gerade so viel. Falls ihr mögt, spendet doch ein klein wenig (oder auch ein klein wenig mehr) und helft den Menschen in dieser schweren Zeit. 

Passt gut auf euch auf und seid lieb zueinander...

<3 Eure Alex


9. Januar 2022

Hallo neues Jahr! Hallo Achtsamkeit!

 

Ging es euch zufällig auch so, dass das Jahr 2021 einfach nur so an euch vorbei gerauscht ist? 

Ich gucke mir meine Blogeinträge an und merke –mal wieder–, dass ich zu wenig gepostet habe.

Aber irgendwie blieb auch keine Zeit, denn das Jahr war so vollgepackt mit großartigen Projekten, dass ich alles drum herum total außer Acht gelassen habe.

Außer Acht gelassen habe ich aber auch noch etwas: meine Gesundheit.

Das muss dieses Jahr ein kleines bisschen anders laufen. Zwangsläufig sogar.

Ab und an braucht man eben auch mal einen Moment zum durchatmen, auch wenn mir das wirklich schwer fällt. heute ist Sonntag und am liebsten würde ich mir jetzt meinen Stift schnappen und zeichnen. ^^

Aber mehr Achtsamkeit ist auch in anderen Bereichen angesagt.

Manchmal muss man versuchen, andere besser zu verstehen und das auch wirklich wollen. Corona stellt uns alle vor viele neue Schwierigkeiten und Konflikte. 

Ich habe heute zum Beispiel versucht besser verstehen zu können, wieso es so viele Coronaleugner gibt. Der Grund hierfür ist einfach: der Mensch möchte Dinge gerne klar einordnen können und den Grund beziehungsweise die Ursache verstehen. Da es so etwas wie Corona bei uns noch nie gab und man einfach noch zu wenig über dieses Virus und seinen Ursprung weiß, klammern sich diese Menschen an einen Strohhalm, der greifbar für sie ist. Beispiel: wäre das Virus wirklich von Menschenhand gemacht worden, wäre sein Ursprung einfacher zu erklären.

Ich hoffe nur, dass wir Menschen wieder zueinander zurückfinden werden. Dieses Virus hat eine enorme Spaltung in die Gesellschaft gebracht. Und es wird uns noch eine ganze Weile (wenn nicht sogar für immer) begleiten.

In diesem Sinne: seid lieb zueinander und versucht auch die andere Seite zu verstehen! Es hat oftmals mit Hilflosigkeit und Unsicherheit zu tun.

 

Bis (hoffentlich) ganz bald wieder

eure Alex


23. Juni 2021

Initiative Klischeefrei, das Familienministerium und meine Schwester Caro

 

Es ist soweit. Letzte Woche wurden unsere beiden Bücher, die in enger Zusammenarbeit mit dem Adrian Verlag und der Initiative Klischeefrei entstanden sind, veröffentlicht.

Die Anfrage für dieses tolle Projekt kam im Dezember rein und im Januar, Februar und März haben wir ordentlich Gas gegeben, damit auch alles pünktlich fertig ist.

Die Bücher sind für die Lesestufe 1 und 3 und räumen ordentlich mit Geschlechterklischees in Bezug auf Berufe auf. Aber gleichzeitig stehen auch Diversität und Inklusion ganz oben auf der Liste.

 

Wer von euch an einer Grundschule arbeitet, kann das tolle Methodenset der Initiative Klischeefrei durch einen klick auf den unten stehenden Button bestellen. Und zwar kostenlos!!!

 

Bitte beachten Sie: Das Methodenset richtet sich explizit an Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schulsozialarbeit, in der Berufsberatung sowie Aktive in der Grundschul-Elternarbeit.

 

Bleibt vielfältig und einzigartig und glaubt an euch!!!


6. April 2021

Sich Zeit nehmen ...

 

Gestern war noch Ostern und jetzt geht es schon mit Vollgas in die neue Woche. Aber ich drücke jetzt trotzdem zwischendurch immer mal auf die Bremse. Ich habe die letzten Monate an einem sehr sehr tollen, aber auch sehr sehr zeitaufwändigem Projekt gearbeitet und dadurch gelernt: irgendwie schafft man das schon alles, auch wenn es erstmal überwältigend wirkt. Man muss einen Schritt nach dem anderen gehen und im besten Fall jeden dieser Schritte genießen.

Hin und wieder wurde natürlich auch am Wochenende gearbeitet, aber mitten in so einer Pandemie kann man eh nicht sonderlich viel Anderes tun. Leider.

Aber spätestens, wenn sich der Körper meldet und nach einem Päuschen schreit, dann muss das Päuschen auch mal sein und dann muss man auch einfach nur mal spazieren gehen oder auf dem Balkon sitzen und lesen.

Aber mich juckt es meistens schon nach einem Tag wieder in den Fingern und ich will zeichnen. So durchläuft man diverse Stadien, wie das Cover, das ihr da links seht. Das hat auch mehrere Stadien durchlaufen und besonders das Mädchen hat sich am Ende dann doch noch ein bisschen verändert ... 

Was ich eigentlich sagen will: versucht das, was ich da tagtäglich tut irgendwie zu wertschätzen. Auch dann, wenn es manchmal wirklich schwer fällt. So viele da draußen haben gerade nichts. Stehen vor einem Nichts. 

Klar braucht der Mensch auch mal Pausen, aber in akuten Momenten, wenn man einfach gerade gar keinen Bock hat, dann hilft es enorm zu sagen: ich bin dankbar, dass ich arbeiten "darf".

Passt auf euch auf und lasst es euch gut gehen!

Eure Alex


16. März 2020

Es tut mir leid...

 

Ich habe in letzter Zeit sehr viel über meinen letzten Post nachgedacht. Sogar darüber nachgedacht, ob ich ihn löschen soll. Wieso ich darüber nachgedacht habe liegt eigentlich auf der Hand: aktuell verlieren so viele Menschen ihre Existenzen aufgrund der Pandemie. Da draußen herrscht das absolute Chaos und ich – in meiner sicheren Blase sitzend – freue mich über so viele Aufträge wie noch nie. Das ist nicht fair. Gerade weil ich ja eigentlich ganz genau weiß, wie es sich anfühlt, am finanziellen Limit zu leben. Lange ist es ja noch nicht her.

Ich habe in dieser Zeit gelernt, dankbar für das bisschen zu sein, was ich habe. Und das ist im Vergleich zu anderen Menschen auf dieser Welt wirklich viel. Eine zwei Zimmer Wohnung in der ich mit meinem Freund lebe, warmes Wasser jeden Tag, einen Hund, einen vollen Kühlschrank (wobei der ab und an doch auch mal leer war) und den absoluten Luxus: ein Auto mit dem ich auch mal raus fahren kann.

Vielen in Deutschland lebenden Menschen ist solcher Luxus nicht gegeben. Erst gestern habe ich einen Bericht über die Stadt Offenbach (dort lebe ich) gesehen und kann nicht fassen, wie dreckig es so vielen Menschen hier immer noch geht. Die auf die Tafel angewiesen sind und das während der Pandemie noch mehr, als eh schon.
Und ich frage mich: Was kann ich tun?
Manchmal weiß man gar nicht, wo man eigentlich anfangen soll, aber ich denke, ein guter Start wäre es, die Tafel noch mehr zu unterstützen. Das habe ich früher schon gemacht. Allerdings nur hin und wieder. Das wird sich ab heute ändern. 
Wenn jeder von uns ein bisschen was abgibt, reicht es natürlich immer noch nicht nicht für alle, aber man muss eben irgendwo anfangen. Und vielleicht wird aus dem kleinen Schneeball ja irgendwann eine Lawine.

Das wünsche ich mir sehr...

Passt auf euch (und Andere) auf und lasst es euch gut gehen soweit es geht!

Eure Alex

 


15. Februar 2021

Das Wimmelbuch geht durch die Decke. Die Anfragen auch... :)

 

Oh je, da habe ich es noch nicht einmal geschafft euch ein frohes neues Jahr zu wünschen. Shame on me!

Aber soviel, wie im Moment los ist, ist das kein Wunder.

 

Das Wimmelbuch, das ich illustrieren durfte geht aktuell durch die Decke und es kommen immer noch mehr Anfragen bei mir herein geschneit und leider musste ich die ein oder andere zu kurzfristige Anfrage schon absagen.

Oft denke ich an die Zeit ganz am Anfang meiner Illustratorenkarriere und ich wünschte, ich könnte in der Zeit zurück reisen und meinem damaligen Ich sagen: "Hey, mach dir nicht so nen Kopf. Das wird alles richtig richtig super."

Zeitreisen geht leider (noch) nicht, aber ist ja auch so alles gut gegangen zum Glück he he. 

Aktuell sind wir ja leider noch im Lockdown, was natürlich schade ist, aber ich nutze wirklich jede Sekunde und zeichne, schreibe oder lese und fühle mich in meinem Element rundum wohl: den Büchern. 

Lasst es euch gut gehen!

xxx eure Alex


30. November 2020

Es Weihnachtet sehr...

 

Puh, es ist bald schon wieder Dezember und ich komme kaum noch mit. Corona hat uns alle noch fest im Griff, aber im Moment ist bei mir so viel los, dass sich mir fast der Kopf dreht und ich gar nicht so viel um mich herum mitbekomme. Mich haben die letzten Wochen sehr viele Anfragen erreicht für neue Projekte und das kommende Jahr ist schon fast ganz voll.

Aktuell stehe ich auch schon in den Startlöchern für ein weiteres Wimmelbuch und werde morgen dann grob mit dem Seitenaufbau beginnen.  Wenn man es richtig angeht, dann kann so ein Wimmelbuch nämlich auch sehr entspannend sein. :)

Heute habe ich an die ganzen lieben Lektoren mal wieder einen kleinen Gruß raus geschickt, damit der Kontakt trotz ausgefallener Messen nicht abreißt.

Hoffentlich läuft das im kommenden Jahr alles anders...

 

Lasst euch aber die Weihnachtszeit nicht vermiesen und genießt sie stattdessen in vollen Zügen. backt Plätzchen, trinkt Glühwein und lasst es euch einfach gut gehen.

 


6. Oktober 2020

Der Herbst ist da

 

Der Oktober gehört zu meinen Lieblingsmonaten. Das Wetter macht, was es will, es ist wild und bunt und läd dazu ein, sich gemütlich auf die Couch zu kuscheln und zu zeichnen.

Natürlich mit einem schönen Tässchen Tee und einem warmen Hund neben mir.

Dieses Jahr bin ich aber auch ein wenig traurig denn die Frankfurter Buchmesse wird nicht in gewohnter Manier stattfinden.

Vieles wird digital ablaufen und dadurch fallen all die schönen Messegespräche weg, was ich sehr schade finde, denn die machen die Messe einfach zu dem, was sie bisher war: eine fröhliche Zusammenkunft von buchliebenden Menschen.

Da wir aber nun die Situation nicht ändern können heißt es, sich damit abzufinden und irgendwie etwas Positives darin zu sehen. Wir lernen nie aus.

Lasst es euch gut gehen!!

 


11. August 2020

Heißer Sommer und neue Bücher

 

Hallöchen! Heute ist der 11. August und ich sitze gerade schwitzend in meinem Homeoffice. 

Gerade habe ich ein bisschen Luft und kann mich um Dinge kümmern, die sonst immer vergessen werden, wie Neuigkeiten in die Homepage einpflegen zum Beispiel... ^^

Corona hat uns ja weiterhin fest in der Hand, wobei es teilweise auch schon wieder vermehrt vergessen wird. 

Ich bin sehr dankbar, dass meine Aufträge nicht eingebrochen sind aufgrund der Pandemie. Hoffentlich bleibt es auch so.

Wie geht es euch denn aktuell?

Lasst gerne einen Kommentar da! :)

 

Lasst es euch gut gehen!!!


16. Juni 2020

Ella und das Einhörnchen Band 2

 

Das Jahr verläuft einfach absolut surreal, deswegen passen Einhörnchen ja eigentlich ganz gut hier hin...

Und ganz besonders eins, das Lotti heißt.

 

Bei den ganzen Dingen, die gerade auf der Welt so vor sich gehen, schwirrt mir manchmal der Kopf.

Meistens klappt es ganz gut, mich in meine Kinderbuch-alles-ist-gut-Welt zurück zu ziehen. Aber dann und wann werde ich dort heraus gerissen und kann den Schmerz und die Trauer kaum ertragen, die mein Herzlein erfüllt.

Das Leben ist so wertvoll und wir allein können entscheiden, was wir damit anfangen. Warum kann der Mensch nicht nur Positives wollen?

Ich jedenfalls will, dass es uns allen gut geht...

In diesem Sinne: lasst es euch gut gehen und viel Spaß mit dem nächsten Abenteuer und Lotti und Ella und Ellas neuer Freundin. 


05. März 2020

Ein ganz besonderes Projekt...

 

Im Herbst 2018 hatten Tom Belz und ich eine Idee: ein gemeinsames Bilderbuch, das Kindern (und auch Erwachsenen) durch Situationen helfen soll, die besonders viel Mut und Durchhaltevermögen erfordern.
Damals, mit gerademal 8 Jahren, bekam Tom eine schwerwiegende Diagnose: Knochenkrebs. Um sein Leben zu retten, musste ihm sein Bein abgenommen werden.
Doch das Schlimmste war für ihn eigentlich, dass er von dem Tag an immer nur gesagt bekam, was er alles NICHT könne...
Anstatt sich darauf zu konzentrieren, was er eigentlich alles noch konnte...
Wir, das sind meine Schwester Carolin Helm , Tom und ich, haben uns zusammengesetzt und uns ein Bilderbuch ausgedacht, das Kindern in ähnlichen Situationen Mut machen soll. Und natürlich auch allen anderen!!
Es geht nicht um das krank sein an sich, sondern darum, Dinge trotzdem zu versuchen, auch wenn es so scheint, als würde die ganze Welt nicht an dich glauben.

Das Buch ist ab dem 29. Juni erhältlich, aber ihr könnt es jetzt schon vorbestellen. Am besten beim Buchhändler eures Vertrauens! 

Die unglaubliche Freude, die sich in Toms Gesicht abzeichnete, jedes Mal wenn er eine neue Illu von mir bekam, war einfach unbezahlbar.

Danke an Tom, der für mich der Held des Jahrhunderts ist!
Danke an Caro für den tollen Text!
Danke an ars Edition für eure Unterstützung und den Glauben an unser Projekt!!!


02. Januar 2020

Frohes neues Jahr!!!

 

Hallo ihr Lieben!

Okay, tatsächlich ist heute nicht der 02.01. sondern der 24.02.2020 aber für mich fühlen sich die vergangenen Wochen an, wie gerademal ein paar Tage!

Ich habe im letzten Jahr viel an mir und an Projekten gearbeitet. Viel an mir, weil ich sehr oft dazu neige, mir zu viele Gedanken zu machen. darüber, was andere von mir halten, darüber, was ich vielleicht falsches gesagt haben könnte, darüber, was vielleicht alles schief gehen könnte... und viel mehr.

Seit geraumer Zeit versuche ich mich viel mehr mit den positiven Dingen zu beschäftigen und mir nicht das Hirn zu zermartern mit Dingen, die eh nicht mehr zu ändern sind... Mal geht es besser, mal etwas schlechter. Aber daran muss man eben kontinuierlich arbeiten.  Ich versuche mehr auf mein Bauchgefühl zu hören und ehrlich zu mir zu sein. 

Ich habe tatsächlich bemerkt, wie viel mehr Energie ich dadurch gewonnen habe. Energie, die ich in neue, tolle Projekte stecken kann und das freut mich zutiefst!

Seid immer gut zu euch! Natürlich auch zu anderen, aber in erster Linie zu euch. Je besser das klappt, umso mehr habt ihr auch an überschüssiger Energie parat, die ihr anderen schenken könnt! :)


01. September 2019

Die Mitternachtsschule Band 2 kommt!!!

 

Ich gebe zu, ich poste diesen Beitrag gerade leider nicht in Echtzeit. Vielleicht fällt das ja gar nicht auf... ^^

Ich freue mich aktuell auf jeden Fall riesig auf den neuen band der Mitternachtsschule, der allerdings erst im kommenden Jahr erscheinen wird. 

Die Geschichte ist wieder super witzig und spannend noch dazu und es gab so einige neue Kreaturen der Nacht, in die ich mich auf Anhieb verliebt habe. Ganz besonders in den Ankou... :)

Ihr findet im Buch wieder allerlei Illustrationen! Ich hoffe, sie gefallen euch!

 


01. August 2019

Marcel geht nach Bali

Es ist passiert, mein Freund hat mich verlassen... Aber er kommt wieder, nachdem er sein Auslandssemester auf Bali absolviert hat. Ganze vier Monate muss ich alleine ausharren, aber die Zeit kriege ich schon rum. Hab zur Zeit ja viel zu tun und vor allem auch ganz besondere Projekte zu bearbeiten. Mehr dazu dann in Kürze! Denkt immer dran: habt euch lieb! Man merkt erst, wenn etwas fehlt, sobald es wirklich mal weg ist. Wenn auch nur von einer bestimmten Dauer... :)


01.07.2019

Unser Besuch bei ars Edition

Es ist soweit, wir haben einen großartigen Verlag für unser gemeinsames Projekt gefunden und sind alle schon ganz aufgeregt!!

Die Story hinter der Idee stammt von Tom Belz, den der ein oder andere vielleicht schon kennt. Ich kenne Tom nun schon seit 15 Jahren und bin froh mit einem langjährigen Freund ein tolles Projekt anzugehen.

Mit im Boot sitzt auch meine Schwester Carolin Helm, die lange beim Radio gearbeitet hat und jetzt einfach mehr Lust auf schreiben, als reden hat... :)

Ach so und ich bin natürlich auch dabei und zeichne die Bilder! 

 

Am Freitag sind wir dann nach München gefahren und haben bei leckerem Essen schon mal ein bisschen mit den Lektorinnen und der Pressefrau geplant. Später durften wir noch den Verlag besichtigen und uns ein paar Lieblingsbücher mitnehmen. DAS WAR SO TOLL!!!

Ich bin so froh, dass wir Mut bewiesen haben und uns einfach in die Fluten geworfen haben.

Nur sinnbildlich, denn auf dem Bild hinter uns war uns das Wasser dann doch etwas zu wild... :)

Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr natürlich informiert!

Soviel kann aber schon gesagt werden: das Buch erscheint aller Wahrscheinlichkeit nach im Herbst 2020. Jippie!!!

 

Lasst es euch gut gehen, ihr Lieben!!


24. Mai 2019

Mia Magie und der Liebestrank

... erscheint im Juni bei Kosmos!!! Ich freu mich sehr, denn diese Reihe ist tatsächlich auch einfach zum Verlieben!!! 

Es ist aber nicht alles rosa und glitzer, sondern oft auch unheimlich witzig!!!

 

So, dann bis ganz bald, ihr Lieben!

 

Lasst es euch gut gehen!


24. April 2019

Buchmesse in Bologna

Oh mannomann! Da ist nun schon wieder zu viel Zeit ins Land gegangen... Egal, it's never too late, oder?

Die Buchmesse in Bologna war, wie immer, ein wunderschönes Event! 

Es gab viel Pizza, Vino und Eis und noch viel mehr Bücher!!!

Und ich habe inzwischen gelernt, mich nicht allzu sehr unter Druck zu setzen, auch nicht inmitten von solchen Menschenmassen... Das hat richtig gut geklappt!! :)

In nächster Zeit wird es ganz viele tolle Projekte geben, auch welche mit meiner lieben Schwester Caro! 

Da freue ich mich sehr drauf!!! Immerhin kommen wir "Schwestern Helm", genau, wie die "Gebrüder Grimm" aus Hanau... :)

Wer den Bericht vom Buchmarkt noch nicht gelesen hat, findet ihn hier:


14. März 2019

Messlattendesign für Bonoboo

Hallo ihr Lieben!

So, endlich mal wieder ein Eintrag. Ist wie immer schon viel zu lange her, aber es war auch viel zu tun. Aktuell schreibe ich nebenbei nämlich an einem Roman für Kinder und der braucht eben auch seine festen Zeiten.

Und dann gibt es noch ganz viele weitere Projekte. Dazu darf ich aber noch nicht allzu viel verraten. Leider! 
Nun zu dem Bildlein da links: ich dufte im Dezember mit der großartigen Firma "Abenteuer Wachsen" zusammenarbeiten und habe dieses Design für eine Messlatte für Kinder angefertigt.

Unter www.abenteuer-wachsen.de könnt ihr diese kaufen. Das ganze Konzept der Firma ist einfach nur super, daher bin ich froh, Teil davon sein zu dürfen!!

Ich freue mich immer über Illustrationsanfragen und ganz besonders dann über solche, die so ein schönes Konzept beinhalten.

Nächste Station ist dann die Buchmesse in Bologna für mich. Da freue ich mich schon sehr drauf und hoffe, den ein oder anderen von euch zu treffen und ein Sektchen zu schlürfen.

So, ich muss dann mal weiterschreiben...

Bis ganz bald dann wieder und lasst es euch bis dahin gut gehen!! :)

 

Liebste Grüße

 

die Alex

 


08.01.2019

Frohes neues (Bücher)Jahr!!!

Wahnsinn, was war 2018 doch für ein Jahr... Ich durfte mein erstes Buch auf dem deutschen Markt illustrieren und darauf folgten gleich 6 weitere!!!

Ich kann nur hoffen, dass 2019 mindestens genauso gut läuft! Aber ich bleibe da einfach gaaaanz entspannt und optimistisch!

Dieses tolle Büchlein hier links findet ihr auch unter der Rubrik "Bücher" mit einem weiterführenden Link. ;)

Aktuell illustriere ich schon Band 3 von Mia Magie, der süßen Hexe mit leuchtendem Leberfleck und ich kann euch sagen: es wird lovely!

Haltet euch bereit für allerlei neue Bücher. 

2019, du bist schon jetzt der Knaller!!!

 

Ich hoffe, ihr seid alle gut rein gerutscht!!

 

Lasst es euch gut gehen!!


8. November 2018

Die Mitternachtsschule

Dieses tolle Buch, geschrieben von Hendrik Lambertus und bebildert von mir erscheint im Frühjahr beim großartigen ueberreuter Verlag!!!

Ich freue mich sooo sehr auf das fertige Buch, denn es war eine pure Freude, es zu illustrieren. 

Ich stand ja schon als Kind total auf Gruselkram, daher liegen mit diese Themen einfach, hihi!

Vielleicht schlummert in mir ja doch auch eine kleine Hexe... Meine rötlichen, wuschelig-fusseligen Haare könnten ein Indiz dafür sein! 

Die nächsten Vorschauen kommen dann bald, ich will ja nicht alles schon vorweg nehmen! Die haben im Übrigen auch mit Magie zu tun! ;)

 

Das Buch hier könnt ihr schon vorbestellen. Auf den bekannten Seiten im "Wörld Weid Webb" oder beim Buchhändler des Vertrauens! ;)

 

Lasst es euch gut gehen!!


02. Oktober 2018

Die magische Zeit beginnt auf´s Neue...

Und damit meine ich nicht nur den magischen Herbst, sondern auch, dass in der kommenden Woche die Buchmesse in Frankfurt startet.

Alle sind schon ganz emsig am Vorbereiten und Emails rausschicken. Und ich habe noch einen letzten Termin ergattern können, was mich außerordentlich freut!

Kommende Woche werde ich dann das aktuelle Portfolio bei meiner Lieben Meike Bambuch drucken lassen und dann heißt es: den Duft nach frischen Papier einatmen und sich ins Getümmel stürzen.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich ganz froh bin, mich nun nicht mehr in die ellenlangen Warteschlangen der hoffnungsvollen Illustratoren stellen zu müssen. Wobei es oft auch neue Freundschaften hervorgebracht hat...

Aber es ist schon wesentlich bequemer, wenn man einfach einen Termin vereinbaren kann!

Ich freu mich schon sehr auf diese schöne Zeit!!


3. September 2018

Das erste Buch in Händen halten...

Das durfte ich im August, fast pünktlich zu meinem Geburtstag und das Gefühl war UNBESCHREIBLICH!

Es ist ja so, dass man nicht von heute auf morgen IllustratorIn wird. Es braucht sogar eine ganze Weile, viele viele Besuche auf der Buchmesse, viel Warten in den Schlangen der Illustratoren, die das selbe Ziel haben.

Ich glaube es hat bei mir nun ca. 2 Jahre gedauert, bis ich mich zum ersten mal bei einem deutschen Verlag "beweisen" durfte. Und ich danke dem ueberreuter Verlag für dieses entgegengebrachte Vertrauen!

Seit Anfang diesen Jahres bin ich nun auftragstechnisch sehr gut bedient, denn ich arbeite aktuell an 7 !!! weiteren Büchern. Es gibt viel zu tun, manchmal geht es leichter von der Hand, manchmal schwerer, aber alles in allem könnte ich zufriedener nicht sein!!

Leider hat dadurch (mal wieder) meine Regelmäßigkeit für Blog-Einträge und Videos bei YouTube gelitten...

Aber immerhin für einen guten Zweck: Kinderbücher!

Für alle da draußen, die einen großen Traum haben: der Erfolg kommt nicht von heute auf Morgen. Nehmt euch die Zeit, haltet durch und irgendwann seit ihr da, wo ihr hingehört!! Ihr müsst nur ganz ganz feste dran glauben!!

Ich wünsche euch einen wunderbaren Start in den Herbst! Was habe ich ihn vermisst... Die schönste Jahreszeit ist da!!

Lasst es euch gut gehen!


26. April 2018

Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel

Ich freue mich so sehr verkünden zu dürfen, dass im Herbst ein Buch erscheint, welches ich höchst selbst illustrieren durfte! Hendrik Lambertus hat dieses Prachtwerk geschrieben und ich kann nur eins sagen: dieser Herr mit dem tollen Namen hat großes Talent!

Lasst es euch gut gehen!!

 

Achso, wer möchte kann hier unten auf den Link klicken und sich das Programm genauer ansehen!

Oder das Buch schon bei Amazon vorbestellen (wobei ich ja lieber zum Buchladen des Vertrauens gehen würde...) ;)


11. April 2018 

Buchmesse in bella Bologna

Es ist einfach unglaublich: da bereitet man sich Monatelang schon auf die Buchmesse vor, kauft Flug- und Messetickets und alles scheint noch sooo weit weg zu sein... Und dann... Dann ist die Messe und sogar Ostern schon wieder vorbei und man fragt sich: wo ist die Zeit nur wieder geblieben? Egal, man muss es scheinbar einfach akzeptieren: nichts ist greifbar daher: genieße den Moment solange du kannst!

Bologna war, wie immer, einfach magisch. Schön, bunt, laut, lecker und einfach - Bologna eben.
Das Foto zeigt unser expandiertes Familienzimmer, das sogar wieder in einem Bericht im Buchmarkt von der lieben Susanna Wengeler erwähnt wurde, jippie! 

Von links: Anemone Kloos, Marek Bláha, Stefanie Reich, Judith Allert,

                          Franziska Walther, Markus Lefrançois, Alexandra Helm und Robert Scheffner

 

Hier geht es zu dem großartigen Bericht:

Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf die nächste Buchmesse in Bologna und besorge mir schonmal Flugtickets... ;)

 


12. Februar 2018

Und schwupps, da war es 2018!

Hallo ihr Lieben und zu allererst mal ein sehr (verspätetes) frohes neues Jahr!!!

Natürlich gibt es viele gute Vorsätze für 2018. Einer davon: regelmäßig bloggen!!! Ich hoffe, ich halte diesen Vorsatz auch ein, he he! 

Das letzte Jahr hatte es wirklich in sich und ich muss ehrlich sagen: ich bin froh, dass es rum ist!!!

Dafür startet das Jahr 2018 ganz hervorragend, denn aktuell arbeite ich an einem Projekt für den Ueberreuter Verlag. Covergestaltung und Innenillus für ein großartiges Kinderbuch ab 9 Jahren und ich freue mich so sehr auf das Erscheinen! Mehr verrate ich aktuell noch nicht, auch wenn es mir seeeehr schwer fällt!! ;)

Desweiteren arbeite ich an einem Anthologie-Projekt für dtv Junior mit eigenem Text und Illustrationen. Schreiben macht mir nämlich auch sehr sehr viel Spaß, auch wenn man das meinem Blog manchmal nicht ansieht...

Danach geht es weiter mit zwei großartigen Projekten für den Kosmos Verlag!!! 

Wie gesagt, 2018 startet ganz hervorragend und ich könnte schreien vor Glück!!!

Apropos Glück: Ich konzentriere mich neuerdings sehr akribisch auf alles, was in meinem leben positiv läuft. Alle Dinge, die mich glücklich machen und wenn sie noch so klein sind. Oft vergessen wir, dass es uns alles in allem total gut geht. Wir denken zu viel über negative Erlebnisse nach und lassen uns von ihnen runterziehen. In solchen Momenten lieber umlenken und an das denken, wofür wir dankbar sind!! Es hilft mir immer und macht mich zu einem glücklicheren Menschen! :)

Im März melde ich mich zurück und wünsche euch bis dahin eine gute Zeit!  


19. September 2017

Schon viiiiel zu lange nicht gebloggt!!

Hallo ihr Lieben!

Ich muss ich entschuldigen: ich habe jetzt schon seit 2,5 Monaten nichts mehr gepostet und das ist eine Schande! 
Also was ich so getrieben habe: Im Grunde nicht viel, ich arbeite unentwegt an meinem Ziel, von einem deutschen Verlag veröffentlicht zu werden und so langsam habe ich das Gefühl, diesem Ziel immer näher zu kommen.
Ich habe nun zur Buchmesse diverse Termine mit Verlagen und das freut mich riesig!
Hier und da habe ich auch wieder in paar Aufträge für meine Agentur in China erledigt und meine altbekannten Kunden mit neuen Designs versorgt, irgendwo muss ja auch das liebe Geld herkommen... Nicht wahr?! ;)
Ich habe aktuell auch ein neues Kinderbuch in der Pipeline, der Text steht soweit schon, nun muss ich noch an den Charakteren feilen.

Mal sehen, ob ich vielleicht ein paar Seiten fertig bekomme, bevor es mit der Buchmesse los geht...

So, das nun soweit von mir, wenn ihr Fragen habt, dann gerne her damit!!!

Ich wünsche euch eine tolle Woche und passt auf euch auf!


30. Juni 2017

Alles so aufregend hier!

Hallo ihr Lieben! Ich weiß, es ist schon wieder viiiiel zu lange her, dass ich das letzte Mal etwas geschrieben habe! 

Also kleines Update gefällig? Hier kommt es schon!

- Ich habe das Buch fertig geschrieben und auch schon die Charaktere skizziert und eine Probeillu mit Farben gemacht

- diese Woche habe ich sehr hart und akribisch an Probeillustrationen gearbeitet für ein absolutes Traumprojekt. Ich bin so gespannt, ob ich es illustrieren darf!!! Drückt mir die Daumen!!!

 

Die Tage werden nun schon wieder kürzer, was bedeutet, die erste Hälfte des Jahres ist bald rum. Sollte es wirklich so sein, dass ich diesen tollen Buchauftrag bekomme, könnte es durchaus passieren, dass ich vor Freude anfangen werde, zu heulen!

Es bleibt spannend!!!
Ansonsten geht es mir soweit gut, ich arbeite zwar sehr viel, gönne mir aber auch meine Ruhepausen mit meinem Hund im Wald oder beim Pferdchen! 

Da neulich das Licht so toll war, habe ich ihn mal wieder fotografiert! This horse is on fire! Und der tollste, den es gibt!!!
So meine Lieben, ich mache mal wieder Schluss an dieser Stelle und wünsche euch ein wunderbares Wochenende. Lasst es euch gut gehen!!


12. Mai 2017

Regen, Regen, Regen

Hallo ihr alle! Ich gebe es zu: ab und an finde ich Regen eigentlich ganz toll. Und manchmal sogar, wenn er literweise herunterkommt, wie in der letzten Zeit.

Nein, ich bin nicht verrückt geworden! ich habe einfach nur die Angewohnheit, wenn es draußen nass und eklig ist, ganz besonders  kreativ zu sein. Ich hatte so kurz nach Bologna erstmal ein riesiges Tief, das überwunden werden musste. Man muss sich erstmal neu organisieren und zusehen, was man so als nächstes erledigt und irgendwie könnte das alles und nichts sein. 
Jetzt gerade liegt mein Fokus darauf, das Buch, was ich angefangen habe zu schreiben, auch fertig zu bekommen und dann zu illustrieren. 
Das Buch habe ich eigentlich erst diese Woche angefangen zu schreiben. Am Dienstag um genau zu sein. Und immerhin habe ich schon 21 Seiten fertig.

Aber an manchen Tagen ist mir einfach nicht nach schreiben zumute und dann lege ich den Fokus wieder mehr auf die Illustrationen und erschaffe schonmal meine Charaktere.

Das ist eigentlich ganz simpel, denn die Bilder entstehen bei mir schon während des Schreibens in meinem Kopf.

Eine Kleinigkeit verrate ich: Es geht um zwei Mädchen, die in den Sommerferien ein richtiges Abenteuer erleben. Sie entdecken während einer Campingnacht im Wald ein gruseliges Haus. Es geht um Mut, Freundschaft und Limonade.

So. Mehr gibt es nicht!

Ich halte euch aber auf dem Laufenden. Wenn es was Neues gibt, könnt ihr das hier nachlesen!
Bis dahin gluckert mir nicht in diversen Pfützen ab und holt euch keinen Schnupfen!

 


14. April 2017

Ostern und die Buchmesse in Bologna

Hach ihr Lieben, mir liegt noch der Duft nach Wein und Parmesankäse in der Nase und ich höre noch das Lachen, das durch die Gänge unseres alljährlich bewohnten Hotels schallt. 
Beautiful Bologna, nächstes Jahr sehen wir uns wieder und ich freue mich schon jetzt drauf!

 Die Buchmesse in Bologna ist mir die liebste Messe und ich glaube ich stehe da nicht ganz allein da. Der Messetag endet nämlich meistens nicht damit, dass die Pforten des Geländes sich schließen und alle nachhause gehen. Nein, man geht kurz ins Hotel, macht sich frisch und trifft sich mit netten Menschen zum gemeinsamen Abendessen. Anschließend geht es weiter in die beliebten Bars und man erzählt und erzählt, trinkt leckeren Wein und versucht jedes bisschen dieser besonderen Atmosphäre in sich aufzusaugen.
Meistens war ich ja mit meiner geliebten Familienzimmer Crew unterwegs, die im Bücherwurmkreis schon bestens bekannt ist! Sogar im Buchmarkt wurden wir erwähnt. Nachzulesen hier: 

So langsam aber sicher kenne ich schon so einige Lektoren und Verleger persönlich und ich verspreche euch: das sind alles gaaanz ganz nette Menschen!
Ich stürze mich dann sofort nach Ostern in die Arbeit, und bin gespannt auf alles, was nun passieren wird. Vielleicht gibt es bald schon große Neuigkeiten zu verkünden...
Drückt mir die Däumchen!
Bis dahin wünsche ich euch alles Gute und bleibt gesund!!


10. Februar 2017

Das neue Jahr startet mit einem bunten Knall!

Gerade sitze ich vor meinem Computer und freue mich riesig! Ich habe in den letzten Wochen so viele tolle Reaktionen zu meinen neuen Bildern erhalten und das, obwohl ich irgendwie mit einem seltsamen Gefühl im Magen in das neue Jahr gestartet bin! (Und das nicht wegen übermäßigen Alkoholkonsums!) ;)
Ich glaube, dass man als freiberuflicher Illustrator und Grafiker (oder egal was, hauptsache freiberuflich) immer irgendwie ein flaues Magengefühl hat. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass man eben nie genau weiß, was der neue Monat oder eben das neue Jahr wohl bringen mag... 
Doch das aller Wichtigste ist hier, dass man einfach optimistisch bleibt! Dass man sich auf seine Talente verlässt und einfach los legt!
Das habe ich dann auch getan. Ich habe ein paar neue Illustrationen für mein Portfolio fertig gestellt und plötzlich wurde ich auf Instagram von Childrenswristersguild gefeatured, bekam über 100 neue Follower innerhalb von einer Nacht und mein Bild erhielt fast 3.000 Herzen auf deren Seite! Ihr könnt euch ja vielleicht vorstellen, wie ich morgens auf mein Handy schaute und es sooooo viele Instagram News hagelte!
Zwischendurch kommen immer mal ein paar kleinere Aufträge rein, doch selbst wenn gerade nicht viel passiert, muss man eben selber machen. Denn nur, wenn man weiter macht, wird man auch immer besser! Und so seltsam es klingen mag, aber Instagram ist innerhalb der letzten Monate immer wichtiger für mich geworden.
Ich habe bereits einige Jobanfragen über diese großartige Plattform erhalten, was absolut fantastisch ist!
Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte glaubt an euch und gebt nie auf, auch wenn es gerade so scheinen mag, als wäre keiner an euren Arbeiten interessiert! Irgendwann landen dann Mails bei euch, die euch sagen, wie talentiert ihr seid, wie toll eure Arbeiten sind und ob ihr an einer Zusammenarbeit interessiert seid!
Versteckt euch nicht, zeigt her, zeigt her, zeigt her! Ich habe mich nämlich viel zu lange versteckt, doch diese Zeiten sind ab sofort sowas von VORBEI!
Hallo 2017, HIER KOMME ICH!!! Mit einem lauten, bunten Knall gemischt mit Fantasie und Freude!!!

 


05. Januar 2017

Gute Vorsätze und so...

Also eigentlich bin ich ja der Meinung, dass man sich das ganze Jahr über gute Vorsätze vornehmen sollte. Aber auch ich habe es einfach vergessen und deswegen kommen sie nun hier:

  •  So viel Können und Wissen einsaugen, wie es nur geht. 
  • Viele eigene Projekte vollenden, um einfach besser zu werden. Schon jetzt blicke ich auf Arbeiten aus dem letzten Jahr zurück und frage mich: "Was hast du dir dabei nur gedacht?!" Aber das ist gut so, denn es zeigt, dass ich viel gearbeitet und gelernt habe und schlichtweg besser geworden bin!
  • Häufiger in Museen gehen. Denn dort lauern Inspirationen ohne Ende und eigentlich liebe ich Museen und die dortige Atmosphere! 
  • Füße und Hände zeichnen lernen. Irgendwie kann ich es ein bisschen, aber ich will es RICHTIG können. Das erfordert nunmal Übung. Ich bin gespannt, ob ich es dieses Jahr schaffe... 
  • Mehr Abenteuer in den Alltag einbauen. Ich höre oft Hörspiele zum Arbeiten. darunter waren dann auch die 5 Freunde und die Pizzabande. Diese Kids gehen fast jedes Wochenende zelten und erleben dabei immer ein Abenteuer. Sicherlich will ich keinen Schurken über den Weg laufen, aber zelten an sich ist ja schon ein kleines Abenteuer. Natürlich starten wir dieses Projekt erst, wenn der Winter vorüber ist... ;)
  • Noch häufiger Freunde zum essen einladen. Ich koche sehr gern, allerdings am liebsten für viele Menschen. Zwar habe ich schon im vorigen Jahr oft Freunde eingeladen, aber das ist trotzdem noch ausbaufähig...

So, das waren meine guten Vorsätze. Wie sieht es bei euch so aus? 

Schreibt mir gerne einen Kommentar! :)

 

 


03. Januar 2017

"Sich Zeit nehmen..." ODER "Busy Busy Dezember"

Also irgendwie ist das ja fast überall so: die Vorweihnachtszeit ist immer sehr sehr stressig. Alle hetzen durch die Gegend, kaufen noch schnell Geschenke ein, Weihnachtsfeiern, planen... usw.

Auch bei mir war der Dezember eher anstrengend. Ich hatte noch schnell einige Aufträge zu erledigen und dafür dann auch gar nicht so viel Zeit zur Verfügung.

Daher habe ich auch meinen Blog nicht auf dem aktuellsten Stand halten können. Sorry!

Aber manchmal muss man sich eben etwas Zeit abzwacken und zwar dort, wo sie nicht zwingen notwendig ist... 

Alles in allem war die Vorweihnachtszeit aber auch sehr schön. Nur eben, wie schon im November geschrieben, viiiiel zu schnell wieder vorbei.

Ich glaube, das wird sich in Zukunft auch nicht wirklich ändern. Man kann nur versuchen, jeden Moment ausgiebig zu zelebrieren und eben IN DEM MOMENT verweilen.

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!!! 


07. November 2016

Und ZACK!!!

... Da ist es schon wieder November... Es ist so schlimm, dass die Zeit so unheimlich schnell vergeht. Und ich habe so das Gefühl, je mehr ich versuche, etwas dagegen zu tun, umso schneller geht die Zeit rum!!!
Ich versuche wirklich jeden Tag gut zu nutzen, am Wochenende meine Freunde zu sehen, ausreiten, Rollschuh laufen, spazieren gehen, Kaffee trinken, Essen gehen und und und. Und trotzdem ist es jetzt schon wieder November...

Aber etwas Gutes hat die Sache ja: die Vorweihnachtszeit. Ich liebe sie!!! Harry Potter gucken, heißen Tee trinken, Plätzchen backen, Wohnung weihnachtlich dekorieren, der Duft der Öllämpchen. Hach, ich liebe es!!!

Aber die Vorweihnachtszeit ist ja dann auch wieder so schnell vorbei... Das ist so schade.

Was kann man dagegen tun? Wahrscheinlich nichts. Außer, dass man einfach mal im Hier und Jetzt leben sollte und nicht schon an den Termin morgen denkt.

In diesem Sinne setze ich mich wieder an die Arbeit und genieße den Moment. - Ja, ich genieße meine Arbeit! ;)
Was macht ihr so, damit die Zeit weniger schnell rum geht?


21. Oktober 2016

Frankfurter Buchmesse 2016

Ihr Lieben, was soll ich sagen? Es war einfach nur FANTASTISCH!! Viele nette Menschen aus der Bücherwelt wiedergesehen, viel Inspiration mitgenommen und der Duft des Papieres hat sich fest in meine Nase gesetzt und ich liebe es!
Natürlich ist die Buchmesse auch immer ein riesen Stress. Man ist den ganzen Tag auf den Beinen, steht öfters mal in Schlangen an, um seine Mappe zu zeigen, muss ganz viel reden, sich gut verkaufen... ABER die Menschen dort sind einfach alle so unglaublich nett. Sicher, es gibt auch ein paar wenige Ausnahmen, aber alles in allem sind diese "Büchermenschen" einfach die nettesten von allen.
Man ist im Grunde ganz umsonst vorher so aufgeregt, denn eigentlich ist man doch willkommen. Und auch die Wartezeiten in der Schlange haben was für sich: man kommt mit Gleichgesinnten ins Gespräch, kann sich austauschen, Tipps geben und sich gegenseitig viel Erfolg wünschen. 
Ich freue mich schon jetzt auf die Buchmesse in Bologna im kommenden Jahr und bereite mich schon mal darauf vor, sofern mir die Zeit bleibt... 
Ich liebe es, Illustrator und Grafiker zu sein. Es ist einfach der tollste Beruf, den es für mich gibt!
Und vielleicht stürze ich mich morgen doch nochmal in die "Besucherfluten" der Buchmesse... Sie ist doch auch nur einmal im Jahr so nah bei mir... ;)


13. Oktober 2016

Halloween...

Wie sehr habe ich mich als Kind immer auf die Halloween Zeit gefreut... Aber im Grunde freue mich mich jetzt immer noch sehr darauf, es ist eben nur etwas anders geworden...

Früher kannte man bei uns im Dorf Halloween eigentlich noch gar nicht wirklich... Wenn man dann an einer Tür klingelte, wurden wir meistens erstmal weg geschickt, bis wir irgendwann mal erklären durften, was wir da eigentlich machen und wieso.

Und dann, Jahre später gehörte es ganz normal dazu und irgendwie finde ich es toll, dass ich ganz zu Beginn "dabei war".

Ich hatte schon immer ein Fable für "Gruselkram" und wir trafen uns damals dann jeden Freitag an einem geheimen Ort, um uns Gruselgeschichten zu erzählen. Natürlich waren wir auch entsprechend gekleidet, wir trugen, was Hexen und Vampire eben so trugen...
Ach, ich vermisse das manchmal schon...
Vielleicht veranstalte ich an diesem Halloween mal ein Grusel-Dinner. 

Einfach so zum Spaß...


11. Oktober 2016

Es wird kälter...

Als ich heute in meiner Mittagspause raus ging, zitterte nicht nur mein kleiner Hund Quinn... Auch ich saß völlig verfroren in meinem Auto auf dem Weg in den Wald. Ich war sooooo froh über meine Sitzheizung... Hätte ich selbst nicht erwartet, wie gut sie im Herbst schon tun würde...
Ich liebe ja den Herbst, besonders, wenn die Blätter nach und nach die Farbe wechseln. Ich mache dann oft Fotos, um diese tollen Farben in spätere Arbeiten mit auf zu nehmen!

 

Ich finde es auch einfach toll, wenn man etwas friert und dann nachhause kommt und sich einen heißen Tee genehmigen kann... Oh, ich stelle gleich mal den Wasserkocher an!
Macht es euch gemütlich zuhause!



07. Oktober 2016

Buchmesse Buchmesse Buchmesse!!!

Manchmal habe ich so das Gefühl, dass zu wenige Illustratoren oder angehende Illustratoren wissen, wie wichtig es ist, sich auf der Buchmesse bei den Verlagen mit einer eigenen Mappe vorzustellen...
Es ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Events im Jahr, gerade für diejenigen, die nicht auf die Buchmesse nach Bologna können...
Viele fragen sich dann aber auch, ob sie nun zu den Fachbesuchern zählen oder nur zu den "normalen" Besuchern. Als Illustrator oder als angehender solcher, gehört man natürlich zu den Fachbesuchern!!! Denn wenn ihr erst am Wochenende dort aufkreuzt, werdet ihr höchst wahrscheinlich nur Lektoren vorfinden, die von einer Welle an Besuchern überrollt werden und für ein Mappengespräch keine Zeit haben werden. Nutzt daher die Tage vorher, an denen diese Lektoren noch die Zeit besitzen, sich eurer auch wirklich anzunehmen!
Und nun zum Stichwort "Mappengespräch": Im besten Falle habt ihr bis zur Buchmesse ein Mappe vorbereitet. Es sollten ca. 20 gute Arbeiten darin enthalten sein, die euren Stil gut wiederspiegeln. Es könnne auch etwas mehr Arbeiten sein, nur nicht zu viel, da sie sonst zu schnell durchgeblättert werden könnten. Die Aufteilung der Arbeiten dann so gestalten, dass einige sehr gute Arbeiten ganz vorne zu finden sind und ein paar ganz hinten in der Mappe. Findet der entsprechende Lektor eure Arbeiten gut, so wird er euch ein Visitenkärtchen geben. Bewart dieses gut auf, denn dieses Kärtchen könnte euren Einstig in die Welt der Illustratoren bedeuten. Am besten habt auch ihr ein solches Visitenkärtchen oder eine Postkarte mit euren Kontaktdaten dabei.
Nur Mut, ihr könnt nicht verlieren, sondern eigentlich nur gewinnen. Und wenn ihr für den Anfang kein Kärtchen erhaltet, dann lasst euch nicht entmutigen. Fragt nach, woran es gelegen hat. Der ein oder andere Lektor wird euch noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben!

So, ich bereite nun meine Mappe weiter vor, denn bald ist es wieder so weit! Die Buchmesse in Frankfurt startet in wenigen Tagen und ich bin auch schon ein bisschen aufgeregt, aber hauptsächlich freue ich mich riesig auf bekannte und neue Gesichter!


30. September 2016

Im Strom schwimmen...

Was passiert mit uns und unserer Welt, wenn wir nicht aufhören, mit dem Strom zu schwimmen? Wenn wir das tun, was nur andere von uns wollen? Denn eigentlich wollen die, die am anderen Ende sitzen ja nur unser Geld.

Was passiert, wenn alles abgebrannt ist und die Ärmsten nicht mehr sind? Rücken wir dann in dieser unbarmherzigen Liste, die der Konsum für uns erstellt hat, nach oben?
Wir sind hilflos. Oder? Wir tun jedenfalls sehr viel dafür, um hilflos zu sein. Doch eigentlich sind wir nicht hilflos, wir sind nur blind. Blind für unsere Mitmenschen, die uns jeden Tag begegnen, Blind für diejenigen, die Hilfe brauchen. Zu blind, um zu sehen, dass wir an der Angel derer hängen, die uns nur zum Spaß angeln, nicht etwa, weil sie hungrig sind. Genauso, wie das gesamte System eben läuft. In dieser Welt, die nur in eine Richtung schwimmt. Und diese Richtung führt uns geradewegs auf einen Abgrund zu. Und dieser Abgrund zeigt auch nicht für jene Barmherzigkeit, die dafür bezahlen wollen. Dieser Abgrund führt nach unten. Und zwar für uns alle.


29. September 2015

Freelancer = Faulenzer?!

Die meisten Menschen, denen ich sage, dass ich als freiberufliche Grafikerin und Illustratorin arbeite, reagieren meist ähnlich: "Das könnte ich nicht, ich würde dann immer ewig lang schlafen und nix machen...!" Und tatsächlich glaube ich, dass man das "Freiberuflern" wirklich können muss. Man muss sich schließlich jeden Tag selbst motivieren um mit dem Arbeiten zu beginnen, aber ich sage euch: wenn man einmal damit angefangen hat, seinen Rhythmus zu finden, dann klappt das eigentlich ganz ohne Probleme. Und ich glaube auch, dass das im Grunde jeder könnte, es erfordert nur Disziplin. Viel Disziplin.

Wenn man nix schafft, gibt es ergo auch kein Geld. Ganz einfach.

Dann gibt es aber auch die Menschen, die, wenn man ihnen mitteilt, dass man von zuhause aus arbeitet sagen: oh ja, das ist toll, viel entspannender, als woanders zu arbeiten... Und einerseits haben sie recht, denn es ist insofern entspannender, dass ich keine weite Anfahrt habe und mich quasi im Pyjama an den Schreibtisch setzen kann. Das ist großartig! Denn die Zeit, die ich für all diese Dinge spare, kann ich zu meiner Arbeitszeit hinzu nehmen. Und das mache ich auch. 

Allerdings hat man als Freelancer nunmal auch eine gewisse Verantwortung. Eine Verantwortung, die ein Angestellter bei beispielsweise einer Agentur nur teilweise hat.

Ich arbeite z.B. für eine Agentur in China. Das ist ganz großartig, bringt aber natürlich auch einige Problemchen mit sich:

 

- Zeitunterschied

- andere Sprache

- Kontakt nur via Email

 

Wenn dann am anderen Ende Probleme auftreten, oder eben manchmal einfach Dinge vergessen werden oder mir nicht rechtzeitig mitgeteilt werden, dann muss ich das letzten Endes mit extra Arbeitszeit wieder ausbaden.  Da kann es dann schonmal vorkommen, dass man den Sonntag als einen weiteren Arbeitstag mit einbezieht. Das geht natürlich nicht auf Dauer. Für viele würde das tatsächlich niemals gehen, aber wisst ihr was? - Ich mache das gern! Sicher ist es im ersten Moment etwas ärgerlich, aber wir alle lernen in solchen Situationen nur dazu. Solange das mit dem Sonntags arbeiten auch kein Dauerzustand ist, geht das wirklich in Ordnung. Denn, wie ich bereits erwähnt habe, LIEBE ich meinen Beruf. Und ich kann manchmal einfach nicht glauben, dass ich nun mit dem Illustrieren und Gestalten meine Brötchen verdiene. Schon als Kind saß ich oft stundenlang am Esstisch und habe einfach gezeichnet und gemalt. Was gibt es nun Schöneres, um seinen Unterhalt zu finanzieren? Also mir fällt absolut nichts ein!

Eine Freundin hat mir mal eine Tasse geschenkt, darauf steht: "Do more of what makes you happy!" und dieser Satz ist einfach so wichtig!

In diesem Sinne: Macht es und macht es gut!


 


28. September 2016

Einfach mal abschalten...

Und zwar nicht meinen Kopf, sondern mein Handy, denn gestern hat es mich fast wahnsinnig gemacht. Ich erhalte nicht nur tausende WattsApp Nachrichten täglich, sondern auch wichtige Emails. ABER ich glaube, dass ich einfach mal lernen muss, meinem Laptop zu vertrauen und, dass er mir mitteilt, wenn ich eine neue Email erhalten habe. Denn das tut er ja. Genauso oft, wie mein Handy.
Wenn man jemand ist, der viel organisiert, dann hat man wirklich das Gefühl, immer erreichbar sein zu müssen. Das ist als Freelancer natürlich extrem wichtig, aber mir ist nunmal aufgefallen, dass 90 % der Nachrichten eigentlich nichts mit meiner Arbeit zu tun haben und dennoch möchte ich das dann erledigen: Ein Treffen mit Freunden organisieren? - Klar! Der Freundin bei Problemen zur Seite stehen? - Natürlich! In diversen Gruppen über meist sinnloses Zeug debattieren, das einem dann noch den letzten Nerv raubt? - ääääh... stop!
Versteht mich nicht falsch, meine Freunde und Familie sind mir heilig, aber tagsüber geht die Arbeit nunmal vor. Die Arbeit, die ich so sehr liebe, die ich aber nicht ganz so konzentriert ausführen kann, wenn ich ständig ein bimmeln oder vibrieren vernehme. 
Deswegen mach ich das nun in Zukunft so, wie Peter Lustig uns das zu seiner Zeit so oft sagte: ABSCHALTEN!
Nicht meinen Laptop, aber mein Handy. So lange, bis alles erledigt ist! 

So, nun wünsche ich euch einen schönen Tag und hoffe, dass auch ihr mal abschalten könnt!


25. September 2016

La Familia

Sonntag ist ein guter Tag. Nach einem schönen, gestrigen Abend mit lieben Menschen erstmal ausschlafen... Sich langsam aus dem Bett schälen und Kaffee kochen. Während man auf den Kaffee wartet, den Hund knuddeln, der es sich auf meinem Schoß gemütlich gemacht hat. Er blinzelt mich noch ganz verschlafen an.
Buch lesen, einen schönen Film schauen und dann langsam raus und die Sonnenstrahlen genießen. Mit dem Hund in die Natur fahren und den Duft von sattem Gras und frischen Äpfeln einsaugen, der in der Luft liegt. Der Herbst ist da! Und ich freue mich darüber!
Nach dem Spaziergang geht es zur Familie meines Verlobten und wir trinken Kaffee, essen selbst gebackenen Kuchen und unterhalten uns über die Dinge des Lebens. Kein Zwang, einfach zuhören, erzählen, mampfen, lachen .

All´ diese Dinge machen einen Sonntag für mich perfekt.

Gerade wird es draußen langsam dunkel und ich kuschele mich mit Mann und Hund auf die Couch und wir bestellen indisches Essen.
Das Leben ist schön! Habt einen schönen Sonntag!


24. September 2016
Freunde treffen und das Leben genießen

Heute Abend bekommen wir Besuch. Und ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue! Ich liebe es, für andere Menschen zu kochen und es ihnen gut gehen lassen.

Wieso? Weil es mir dann gut geht. Gerade als freiberuflicher Grafiker und Illustrator sitzt man viel zuhause herum. Alleine. Meine einzige Gesellschaft ist in dieser Zeit mein Hund. Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Ruhe und brauche sie auch, um gut arbeiten zu können. Hochkonzentriert setze ich mich von Montag bis Samstag an meinen Arbeitstisch und lege los. Meine Mittagspause besteht daraus, in den Wald zu fahren und mit meinem Hund Gassi zu gehen. Und auch das genieße ich in vollen Zügen. Die Ruhe.
Aber hin und wieder benötige ich eben Menschen um mich herum. Ich muss nicht feiern gehen oder großartig "action" haben, mir reicht ein einfaches Abendessen mit lieben Menschen. Menschen, die sich austauschen, lachen, Wein trinken und (hoffentlich) mein gutes Essen genießen...
Bald ist der Herbst da und ich freue mich schon jetzt auf diese gemütlichen Abende mit Kerzenschein, einer kuscheligen Decke und meinen Liebsten um mich herum.
Trefft euch mit jenen, die euch gut tun und genießt euer Leben in vollen Zügen. Vergesst die, die euch die Vorfahrt geklaut haben und die, die irgendwo in eurer Straße eine Flasche zerschlagen haben und ihr müsst euch nun um die Scherben herum schlängeln... Und vergesst die, die nachts laut herum schreien und euch euren Schlaf rauben, wo ihr doch am kommenden Tag wieder um 6 Uhr aufstehen müsst... das sind alles Kleinigkeiten, die euch in eurem Leben, das ihr führt, nicht sonderlich beeinflussen oder beeinflussen sollten. Denn eigentlich geht es uns allen mehr als gut. Wir sollten dankbar dafür sein!
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Samstagabend!


Bis ganz bald eure,

 

Alex

Alexandra Helm

Mir war es schon immer wichtig, anderen mit meiner Arbeit eine Freude zu machen.

So handhabe ich das natürlich auch mit meinen Kunden. Erst wenn beide Seiten glücklich sind, ist der Auftrag auch fertig!